IN MEMORIAM >STENFALK KLEINFIGURENKUNST<

Es wäre eine zu lange Geschicht, das "Warum" und "Weshalb" zu erklären; der Tierwelt - und dieser nicht nur als mein künstlerisches Sujet - werde ich dennoch stets Zuneigung und Demut bekunden. Und bereits seit einiger Zeit steht für mich fest, dass der Tag kommen muss, an dem ich beginne, zumindest etwas von dem zu entgelten, was ich diesen liebenswerten Geschöpfen verdanke.

 

Seit 2019 spende ich aus dem Erlös jeder verkauften Figur aus meinem Sortiment einen Betrag von 0,05 €. Es klingt vielleicht nicht viel, aber für mich ist es das, eine Herzensangelegenheit. Mit den Spenden unterstütze ich die Arbeit der

 

Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.v. (GEH),

 

deren Ziele, Aufgaben und Wirken ich als sehr wertvoll erachte. Wer meinen Anspruch im künstlerischen Wirken kennt wird bemerken, dass die Auswahl auch auf meinem eigenen "Eintauchen" in die Welt der Mensch-Tier-Beziehungen gründet; insbesondere die historische Komponente hat mich für die Arbeit dieses Vereins sensibilisiert. Es ist einfach traurig, dass jede Woche auf unserer Erde mindestens eine alte Nutztierrasse ausstirbt, mit der der Verlust wertvollen genetischen Potentials sowie eine Verarmung der Landschaftsbilder einhergeht. Ich möchte helfen, dies zu verhindern.